Outdoor Klassenzimmer

Seit 18.10. bietet die MS Deutschkreutz das Outdoor Klassenzimmer für die 1. und 2. Klasse an.

Unterricht findet fächerübergreifend und praxisorientiert einmal im Monat außerhalb der Schule statt.

Ziele:

• Erforschender Unterricht zum Angreifen und Anschauen
  • Spaß im Unterricht
  • Schule im Einklang mit der Natur
  • Umsetzung in der Praxis

Jänner - Raiffeisen Bank Deutschkreutz

Am 18.01.2024 fand das Outdoor-Klassenzimmer in der Raiffeisen Bank Deutschkreutz statt.

Die fächerübergreifenden Themen im neuen Lehrplan fördern die fächerübergreifende Kompetenzentwicklung sowie das vernetzte Denken der Schüler:innen:

• Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher:innenbildung
  • Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung

Diese Anforderungen wurden bei einem weiteren Outdoor-Klassenzimmer der 1. und 2. Klassen erfüllt. Ein Workshop der Arbeiterkammer mit Trainer Mathias von „Three Coins“ und ein Workshop in der RAIBA Deutschkreutz mit Herrn Peter Domschitz standen am Stundenplan! Theorie und Praxis bestimmten den Vormittag – dabei kam auch die Berufsorientierung (Berufsbilder in einem Bankinstitut wurden vorgestellt) nicht zu kurz.

Trotzdem wurde gerechnet, diskutiert, geschätzt, Englisch gesprochen, sich bewegt, ………

Die Schüler:innen erhielten einen Einblick in den Bankberuf. Es gab einen Rundgang in der Bank und sogar in den Tresorraum durften die 1.  und 2. Klasse einen Blick werfen.

Die Lesekompetenz der Schüler:innen wurde getestet, in dem sie einen Zahlschein ausfüllen mussten. Bankkonditionen wurden vorgestellt und getestet, ob die Schüler:innen diese unterschreiben würden.

Mithilfe einer Liste von englischen Fachbegriffen sollte ein E-Mail an Kunden verfasst werden.

Die Schüler:innen durften Goldbarren ansehen und schätzen, wie viel sie Wert sind. Am Schluss wurde geschätzt, wie viel Geld in einem Sack gefüllt mit Kleingeld drinnen ist.

November - Einblick in die Praxis im Haus Lisa am 27. und 28.11.

Während eine Kleingruppe von Schüler:innen Soziales Lernen in der Praxis erleben durfte, fand im Besprechungszimmer Englisch- und Geographieunterricht statt.

Oktober

Im Oktober fand das Outdoor-Klassenzimmer am Schlossgrundhof statt. Die Schüler:innen erlebten den Unterricht an der frischen Luft an einem Reiterhof. Mathematik wurde in der Praxis angewandt.

Biologieunterricht am Schlossgrundhof Deutschkreutz. Lehrkraft steht mit den Schülerinnen vor einem Pony und beschreibt die Körperteile.

Biologieunterricht mit einem echten Pony.

abschritten einer Reithalle von Schülern und Schülerinnen

Mathematik in der Praxis. Abschreiten der Turnhalle und Ausrechnen des Flächeninhalts.

Religion und soziales Lernen. Kinder legen mit Naturmaterialien (Kastanien) das Wort Frieden auf und machen ein Friedenszeichen

Religion und Soziales Lernen - mit gesammelten Naturmaterialien das Wort Frieden schreiben und das Friedenszeichen mit Kastanien auflegen.