Outdoor-Klassenzimmer bei der Feuerwehr

Am letzten Tag vor den Osterferien wanderte die 1. + 2. Klasse der MSDK zum Feuerwehrhaus der FF Deutschkreutz-Girm.

Der 1. Programmpunkt war ein Stationenplan mit:

• Laufdiktakt („Die Aufgaben der Feuerwehr“)
  • Rechenaufgaben (Schlauchlänge, Wegstrecke zum Einsatzort, …)
  • Englischer-Lückentext (fire-words)
  • Schätzspiel (ältestes/jüngstes Fahrzeug, Gewicht einer Uniform, …)
  • Notruf-Diplom (Wie meldest du einen Feuerwehr-Notfall?)

Der 2. Programmpunkt war eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Highlights waren die vielen Einsatzfahrzeuge, die genau erkundet wurden und das Wasser-Zielspritzen; auch die diversen Feuerlöscher haben es den Kindern angetan. Großen Spaß machte auch das Probieren der Uniform.

Der Kommandant Andi Reumann und einige seiner Kameraden gaben einen umfassenden und abwechslungsreichen Einblick in das Feuerwehrwesen. Die Mittelschule bedankt sich für die vielen Informationen und die spannende Zeit, die wie im Fluge verging. Vielleicht gibt es bald neue Mädchen und Buben bei der Jugendfeuerwehr.